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Jeetzeltalbahn-Nord
 
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Informationen über die Jeetzeltalbahn-Nord |
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Geschichte: Die Bahnstrecke Salzwedel-Dannenberg war eine Nebenbahn zwischen Salzwedel im nördlichen
Sachsen-Anhalt und Dannenberg im östlichen Niedersachsen. Sie wurde 1891 von den Preußischen
Staatseisenbahnen zuerst als Stichbahn Salzwedel-Lüchow gebaut und 1911 bis Dannenberg verlängert.
Kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Strecke zwischen Salzwedel in der sowjetischen Besatzungszone und
Lübbow in der britischen Zone unterbrochen. Der Personenverkehr bestand bis 1975, der Güterverkehr
wurde bis Ende 1997 aufrechterhalten. Der noch in Betrieb befindliche Abschnitt zwischen Lüchow und dem
Bahnhof Dannenberg Ost befindet sich seit 2001 im Besitz der Deutschen Regionaleisenbahn (DRE) und
wird Jeetzeltalbahn genannt (Anm. Altmarkbahnen: Mittlerweile ist auch der Abschnitt Lüchow-Wustrow
von der DRE erworben worden.)
 
Quelle: Wikipedia > Bahnstrecke Salzwedel-Lüchow, Stand 11.4.2020
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6.12.2023: Bahnstrecke Dannenberg - Lüchow mit Fehlstart bei der Streckenreaktivierung  
Der Parlamentarische Lenkungskreis zum neuen Reaktivierungsprogramm des Landes Niedersachsen
hat nach Auswertung der 54 bisher in
der Prüfung befindlichen Bahnstrecken für 15 davon das Signal auf Grün zur Weiterfahrt in die 2. Runde gestellt,
zuzüglich einiger Linien aus früheren Programmen und Projekten. Es folgt nun die Nutzwertanalyse.
Die Verbindung von Dannenberg bis nach Lüchow gehört leider nicht dazu; erfüllte nicht einmal
die Eingangskriterien.
Nun sind diese Bewertungskriterien keine Naturgesetze, sondern sollten durchaus mit kritischem Blick betrachtet werden.
Zu verweisen wäre in diesem Zusammenhang auf das Prüfergebnis aus dem Jahre 2013 im Zuge der damaligen
Reaktivierungsbemühungen für die Lachtetalbahn (Celle - Wittingen) (Anm.: 1,5 Strecken wurden schließlich wiederbelebt).
Der Bewertung zugrunde lag damals für Wittingen eine Einwohnerzahl von erstaunlichen 7 im Einzugsbereich von 3 km.
 
1. Zwischenergebnisse; 15+ Strecken in der 2. Runde (Stand 30.11.2023)
Reaktivierung 2013: Prüfergebnisse für alle untersuchten Strecken
(insg. 79):
Dannenberg Ost - Lüchow Nr. 1, Dannenberg - Uelzen Nr. 28, Dannenberg Ost - Salzwedel Nr. 72
 
Quellen:
https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/bahnstreckenreaktivierung-erste-zwischenergebnisse-zum-neuen-reaktivierungsprogramm-liegen-vor-226482.html , abg. 6.12.2023
LNVG Niedersachsen, (Prüfergebnisse), 8.10.2013
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4.10.2023: Werbefilm für die Jeetze(l)talbahn  
Um der Wiederbelebung der Bahnstrecke von einst Dannenberg über Lüchow, Salzwedel und Klötze
bis nach Oebisfelde mehr Nachdruck zu verleihen und
zusätzliche Aufmerksamkeit zu erlangen, hat der Förderverein einen etwa knapp 5 min langen
Werbefilm mit dem Tietel "Jeetze(l)talbahn - eine Perspektive für Altmark und Wendland!"
erstellen lassen. Einige Aufnahme entstanden auf dem Schienenfest am 20. August.
 
Film ansehen
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20.8.2023: Schienen-LKW in Lüchow  
Einmal mehr bot sich den Menschen in der Region die Gelegenheit mit dem gelben Schienen-LKW, ein umgebautes
Schienenbergefahrzeug, daß sowohl auf Gleisen wie Straßen unterwegs sein kann,
durch die Landschaft zu fahren. Es bietet rund 20 Sitzplätze und
pendelte am 20. August zwischen dem Königshorster Weg und der Straße
" An der Tränke" / K33, die nach Rehbeck führt.
Im Lüchower Bahnhof wurde bei Bedarf ein Zwischenhalt eingelegt.
Am ehemaligen Busbahnhof boten zudem verschiedene Stände etwas für das leibliche Wohl
wie auch Informationen an. Darunter der sozial-ökologische Verein "EinsWeiter", der
an dieser Stelle ein neues Domizil errichten möchte.
 
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  Jeetzeltalbahn: Karte Fahrstrecke Schienen-LKW in Lüchow
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15.12.2022: Kreistag von Lüchow-Dannenberg beschließt Machbarkeitsstudie  
Auf seiner Sitzung am 12. Dezember 2022 des Kreistages von Lüchow-Dannenberg wurde eine Machbarkeitsstudie
zur Reaktivierung des Bahnstrecke von Dannenberg bis Salzwedel beschlossen. Bei einem
positiven Ergebnis könnten leichter Fördermittel für eine Wiederbelebung erlangt werden.
Auch hätte dieses eine gewisse Signalwirkung
auf den südlichen Ast der Jeetzeltalbahn. Ziel der Bahnförderer ist weiterhin eine
durchgängige Verbindung von Dannenberg bis nach Oebisfelde.
 
Quelle: Altmark-Zeitung vom 15.12.2022
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