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Jeetzeltalbahn-Süd
 
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Informationen über die Jeetzeltalbahn-Süd |
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Alternative Namensvorschläge:
Salzwedel-Klötze: Baumkuchenbahn
Klötze-Oebisfelde: Drömlingbahn
   
Geschichte: Die Bahnstrecke Oebisfelde-Salzwedel war eine eingleisige, nicht elektrifizierte Bahnstrecke in der
westlichen Altmark und wurde von 1889 bis 2002 im Personen- und Güterverkehr befahren.
 
Quelle: Wikipedia > Bahnstrecke Salzwedel-Oebisfelde, Stand 20.1.2023
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26.10.2024: 3. Altmark-Bahn-Kultur-Tag in Bandau Bahnhof  
Zum 3. Male fand an der Jeetzeltalbahn in Bandau Bahnhof der Altmark-Bahn-Kultur-Tag statt.
Der Förderverein Jeetzelta(l)talbahn präsentierte einen kürzlich entstandenen Kurzfilm
zur Unterstützung einer Reaktivierung der Bahnverbindung von Dannenberg über Lüchow -
Salzwedel - Klötze nach Oebisfelde. Darüber hinaus konnte in Richtung Klötze Nord
der Schienenstrang per Fahrraddraisine befahren werden.
Für das kulturelle Angebot sorgte "DuoSan" mit Silke Tinsner und Axel Thierbach mit
Ausschnitten aus ihrem Programm "DuoSan trifft Gundermann".
 
Quelle: Altmark Zeitung vom 30.10.2024 (Draisine ratterte über alte Gleise)
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16.12.2023: Wie weiter mit der Jeetze(l)talbahn ?  
In das Hotel Union in Salzwedel hatte der Förderverein Jeetze(l)talbahn am 16. Dezember eingeladen, um
die Interessierten auf den neusten Stand der Bahnstrecke von Salzwedel nach Klötze (Oebisfelde) zu bringen.
Die Deutsche Regionaleisenbahn, bisherige Pächterin der seit 2022 stillgelegten Bahnlinie, möchte
den 2024 auslaufenden Pachtvertrag aufgrund von zu hohen Unterhaltungskosten nicht verlängern lassen.
Der Verein ist nun bemüht eine Nachfolgerin für diesen Vertrag zu finden, um zumindest
den Abschnitt von SAW bis Dambeck wieder in Betrieb nehmen zu können. Man hoffe auf Güterverkehr
bis dorthin. Sollte dies mißlingen, droht aufgrund des zweigleisigen Ausbaus der Amerikalinie
die Jeetze(l)talbahn vom Bahnnetz abgekoppelt zu werden, da für eine nicht mehr befahrene Bahnverbindung
aller Voraussicht nach keine neue Weiche mehr eingebaut werden würde.
Hans-Christian Friedrichs vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) berichtete über die Streckenreaktivierungen
in Niedersachsen. Dort sind nun über ein Dutzend in die zweite Bewertungsrunde gekommen. Sachsen-Anhalt
ist davon weit entfernt. Aus der Zuhörerschaft wurden Stimmen laut, die das geringe Engagement für die
Schiene seitens der Landesregierung, wie auch der altmärkischen Kommunalpolitik bemängelten, und
die Situation mit Blick auf die Kommunalwahlen 2024 nach Auffassung der Runde sich vermutlich
weiter verschlechtern wird.
Ferner blickte man auch kurz auf die Draisinentage im Kulturgut Bahnhof Bandau zurück.
Kurz angeschnitten wurden darüber hinaus eventuelle Gütertransporte von der Firma Jackon in Mechau an der
Arendseebahn in
den Raum Basel. Erste diesbezügliche Untersuchungen kamen zu dem Ergebnis, daß ein solcher Transport
derzeit noch mit vielen Unbekannten versehen wäre. Wirtschaftlich rechnen würde sich solches nur mit
Ganzzügen (Züge die von A bis B nicht mehr geteilt werden). Die Fa. Altmark-Rail aus Oebisfelde
als möglicher Transporteur müßte dafür erst Waggons anschaffen. Auch gibt es von Mechau aus keine
durchgehende Elektrifizierung der Strecke, mit der Folge, daß von Mechau bis Stendal (in Salzwedel
gibt es keine solche "Umstiegsmöglichkeit") auf der einen Seite und von Basel bis
zum Zielunternehmen auf der anderen Diesellokomotiven eingesetzt werden müßten, was die Kosten deutlich noch
oben triebe (Quellen: Altmark-Zeitung und Salzwedeler Volksstimme vom 7.12.2023). Der Förderverein
widersprach allerdings der Darstellung, daß die Messe für solche Transporte schon gelesen
wäre (Anm. Altmarkbahnen: Hier zeigen sich einmal mehr die Versäumnisse der vergangenen Jahrzehnte).
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4.10.2023: Werbefilm für die Jeetze(l)talbahn  
Um der Wiederbelebung der Bahnstrecke von einst Dannenberg über Lüchow, Salzwedel und Klötze
bis nach Oebisfelde mehr Nachdruck zu verleihen und
zusätzliche Aufmerksamkeit zu erlangen, hat der Förderverein einen etwa knapp 5 min langen
Werbefilm mit dem Tietel "Jeetze(l)talbahn - eine Perspektive für Altmark und Wendland!"
erstellen lassen. Einige Aufnahme entstanden auf dem Schienenfest am 20. August.
 
Film ansehen
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4.2.2023: Freischneideeinsatz von Bandau bis Jeeben  
Am ersten Samstag des Februars 2023 trafen sich rund 20 Helfer*innen in Bandau um die Bahnstrecke bis Jeeben
vom Bewuchs zu befreien. Nebenbei erfreuten sich die Beteiligten an Draisinenfahrten bis Jeeben und zurück.
Bereits im vergangenen Jahr waren um die zwei Kilometer des Abschnittes von Beetzendorf in Richtung
Jeeben wieder hergerichtet worden. Für Speis und Trank sorgte Silke Tinsner vom Bandauer Kulturgut-Verein.
Mit diesem Einsatz wollte der Förderverein Jeetze(l)talbahn ein weiteres Zeichen für eine
Reaktivierung der Bahnlinie von Salzwedel bis nach Oebisfelde setzen, um auch die westliche Altmark an das
Schienennetz anzuschließen.
 
Bericht der Altmark-Zeitung vom 6.2.2023
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22.12.2022: Stilllegung der Bahnstrecke Salzwedel-Klötze
Als Folge des Druckes der Landesregierung von Sachsen-Anhalt die aus technischen Gründen gesperrte Bahnlinie von
Salzwedel nach Klötze wieder in Betrieb zu nehmen blieb deren Pächterin, der Deutschen Regionaleisenbahn DRE,
nichts anderes übrig als sie zum 22. Dezember 2022 stillzulegen. Allein die Wiederherstellung der Befahrbarkeit
hätte laut DRE mindestens 1,25 Millionen Euro verschlungen, die Kosten für eine durchgreifende Sanierung
bezifferte sie zwischen auf 60 und 90 Millionen. Da diesen immensen Summen kaum erwartbare Einnahmen gegenüberstanden
sah sie sich gezwungen die Strecke am 25. Mai 2022 zur Übernahme auszuschreiben. In den darauf folgenden Monaten fand
sich hingegen niemand für dieses Unterfangen. Nach der oben genannten Stilllegung bestand nun das Risiko des Verkaufs
der Gleise und Grundstücke durch die Besitzerin, der Deutschen Bahn, nebst einer Entwidmung.
Ausschreibung Bahnstrecke Salzwedel-Klötze
 
Quellen:
 
Wikipedia.de, Bahnstrecke Oebisfelde-Salzwedel, Stand 20.1.2023
Altmark-Zeitung, "Wir wollen ein Signal setzen" vom 9.8.2022
Deutsche Regionaleisenbahn, www.regionaleisenbahn.de, Abgabe von Eisenbahninfrastruktur, Stand 25.5.2022, abg. 8.3.2023
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30.10.2022: Draisinenfahrten vom Bahnhof Beetzendorf in Richtung Bandau
Auf gute Resonanz stießen die am 30. Oktober vom Förderverein Jeetze(l)talbahn angebotenen Draisinenfahrten. Auf der durch
einen vorherigen Arbeitseinsatz freigeschnittenen Strecke konnte auf rund zwei Kilometer in Richtung Bandau in die Pedalen getreten
werden. Mittels des Draisinenfestes wollte man auch auf das Ziel einer Wiederbelebung der Bahnverbindung Salzwedel-Oebisfelde
aufmerksam machen. Vom Verkehrsministerium unter der Führung von Ministerin Lydia Hüskens (FDP)
in Magdeburg vermisste man leider den politischen Willen zu Streckenreaktivierungen, so der Verein.
Bericht auf www.az-online.de
 
Quellen:
 
www.az-online.de, "Über rostige Gleise gerumpelt: Draisinenfahrten in Beetzendorf" vom 1.11.2022, abg. am 13.3.2023
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6.8.2022: Arbeitseinsatz im Bahnhof Beetzendorf
Am ersten Sonnabend im August 2022 machten sich Unterstützer*innen der dortigen Bahnstrecke im Bahnhof Beetzendorf
mit unterschiedlichen Gerätschaften ans Werk, um die Gleise vom Bewuchs zu befreien. Weitere Einsätze wie dieser
waren geplant. Im Herbst sollte die Strecke bis Bandau wieder befahrbar sein.
Bericht der Altmark-Zeitung
 
Quellen:
 
Altmark-Zeitung, "Wir wollen ein Signal setzen" vom 9.8.2022
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